Image
Die Jugendgruppe des FVE

Unsere Jugendarbeit hat im FVE eine lange Tradition und ist fester Bestandteil des Vereins. Viele der jugendlichen Mitglieder sind hierzu in einer Jugendgruppe organisiert und unternehmen dort gemeinschaftlich verschiedene anglerische Aktivitäten. Hierbei werden Sie immer von einem Team aus erfahrenen Anglern betreut, die bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Jugendgruppe ist sehr selbständig und hat bereits seit 1997 eine eigene Jugendordnung. Jeder Jugendliche bekommt einmal im Jahr einen Jahresplan mit den Veranstaltungsterminen ausgehändigt. Neben unterschiedlichen Angelausflügen, bei denen verschiedene Fischarten beangelt werden, findet einmal pro Jahr ein Castingturnier statt. Casting ist eine Disziplin des Angelsports und ein Präzisionssport. Es bezeichnet den Weitwurf oder das Zielwerfen mit an der Schnur befestigten Gewichten. Zusätzlich gibt es weitergehende Aktionen wie Köderbau-Tage, Grillaktionen und einen jährlich stattfindenen kostenlosen Forellenteichausflug, bei dem ein ganzer Teich für uns alleine gepachtet wird.

Zwei Jugendhütten sind auch vorhanden. Am Ende des Jahres gibt es außerdem unsere traditionelle Weihnachtsfeier, bei der bei gemütlichem Zusammensein traditionell Pizza bestellt wird und eine Preisverleihung stattfindet. Im Verlauf des Angeljahres sammeln alle Jugendlichen zu diesem Zweck Punkte durch ihre Anwesenheit, das Castingturnier und ein Natur- und Umweltquiz.

 

Jugendwart
Dirk Jürgens / Katrin Jürgens-Sippel, Tel. 0173/5605067, E-Mail: jugendwart@fve-online.de